Das „Saaria Bildnis“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Carsten Hiebl und Mike Mathes.

Der bekannte Saarlouiser Aktionskünstler und Porträtmaler Mike Mathes fertigte innerhalb der fast 1 jährigen Aktions-Phase ein Gemälde einer fiktiven Person an, die aus verschiedenen realen Saarländerinnen besteht. Die SAARIA ist geboren.

Mitwirken konnten alle Frauen, die sich im Saarland heimisch fühlen.

Die Teilnehmerinnen konnten auf zweierlei Wegen Teil des Projekts werden:

  • Sie haben entweder Fotos von sich eingesand.
  • Oder sie kamen zu einem der, zuvor durch soziale Medien angekündigten Fotoshooting-Events.
  • Zudem ist von jeder Teilnehmerin eine Wertekarte ausgefüllt worden, auf der mit wenigen Begriffen die Werte niedergeschrieben wurden, für die sie einstehen

Mike Mathes war als Künstler in jeden Vorgang involviert und erhielt somit vielfältige Eindrücke, die ins Gemälde eingeflossen sind. Das Saaria-Bildnis wird dadurch eine fiktive weibliche Persönlichkeit, die sich aus den unterschiedlichen Modellen und Teilnehmerinnen, einer Werte-Sammlung, wichtigen Orten, oder geschilderten Situationen zusammensetzt. Aus diesem Gesamteinfluss hat Mike Mathes das Gemälde der SAARIA entstehen lassen. Somit wurde gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen ein Kunstwerk erschaffen, welches die unterschiedlichsten Facetten hiesiger Frauen repräsentiert und in dem sich all die verschiedensten Charaktere wieder finden.