Das Saaria Bildnis.

Das „Saaria Bildnis“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Carsten Hiebl und Mike Mathes.

Der bekannte Saarlouiser Aktionskünstler und Porträtmaler Mike Mathes fertigte innerhalb der fast 1 jährigen Aktions-Phase ein Gemälde einer fiktiven Person an, die aus verschiedenen realen Saarländerinnen besteht. Die SAARIA ist geboren.

Mitwirken konnten alle Frauen, die sich im Saarland heimisch fühlen.

Die Teilnehmerinnen konnten auf zweierlei Wegen Teil des Projekts werden:

  • Sie haben entweder Fotos von sich eingesand.
  • Oder sie kamen zu einem der, zuvor durch soziale Medien angekündigten Fotoshooting-Events.
  • Zudem ist von jeder Teilnehmerin eine Wertekarte ausgefüllt worden, auf der mit wenigen Begriffen die Werte niedergeschrieben wurden, für die sie einstehen

Mike Mathes war als Künstler in jeden Vorgang involviert und erhielt somit vielfältige Eindrücke, die ins Gemälde eingeflossen sind. Das Saaria-Bildnis wird dadurch eine fiktive weibliche Persönlichkeit, die sich aus den unterschiedlichen Modellen und Teilnehmerinnen, einer Werte-Sammlung, wichtigen Orten, oder geschilderten Situationen zusammensetzt. Aus diesem Gesamteinfluss hat Mike Mathes das Gemälde der SAARIA entstehen lassen. Somit wurde gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen ein Kunstwerk erschaffen, welches die unterschiedlichsten Facetten hiesiger Frauen repräsentiert und in dem sich all die verschiedensten Charaktere wieder finden.

Dein Gesicht. Deine Werte. Dein Saarland.

„Ich möchte versuchen unserem Bundesland an der Saar ein Gesicht zu geben und es veranschaulichen. Ziel ist es quasi eine positive, anmutige Identifikationsfigur zu schaffen und zu erreichen, dass sich viele Menschen im Ergebnis wiederfinden. Mimik und Gesichtszüge, Gestalt, Habitus und Gestik sollen selbstbewusstes Auftreten, Großzügigkeit und Verbundenheit mit dem eigenen saarländischen Umfeld erkennen lassen.“

(Mike Mathes)

Werde jetzt Saaria-Fan auf facebook

Keine Infos mehr verpassen. Alle Termine. Alle Teilnehmerinnen. Alle Infos rund um das einzigartige SAARIA Projekt

Willst du Teil des Saaria Kunstwerkes werden?

Wir laden dich ganz herzlich ein zum Mitmachen! Werde Teil der einzigartigen SAARIA.

Am 10. April 2019 von 14:00 – 20:00 Uhr findet der erste offizielle Shooting Termin im Atelier Mike Mathes statt. Habt keine Angst, kommt einfach wie ihr seid und genießt die ganz besondere Atelier-Atmosphäre. Schaut hautnah hinter die Kulissen von Mike Mathes Wirkungsstätte und lasst euch einfach überraschen. Wir öffnen um 14 Uhr unsere Pforten und machen Fotos von Euch bis 20:00 Uhr.

Atelier Mike Mathes, Ludwig-Karl-Balzer-Allee 5, 66740 Saarlouis.

Du hast am Mittwoch leider keine Zeit, willst aber trotzdem mitmachen. Dann schicke uns eine Email an info@hiebl-konzept.de und du erhälst von uns deine Wertekarte mit der du deinen Fotos zum Projekt einreichen kannst. Oder besuche uns auf unserer facebook Fansite und erfahre, wann und wo das nächste Fotoshooting stattfindet. Wir freuen uns auf DICH !!

Vom Saarland in die weite Welt

Nach der Fertigstellung wird die SAARIA der Öffentlichkeit vorgestellt. Das weitere Ziel ist es, dieses identifikationsstiftende Kunstwerk möglichst weit zu streuen, was über den Erwerb einer der hochwertigen, limitierten und signierten Reproduktionen gelingen kann, sowie über öffentliche Ausstellungen. Hierbei kommen auch die Initiatoren und Teilnehmerinnen zu Wort, um das Gemälde tiefer zu beleuchten. Über dieses Kunstwerk wird das Saarland in alle Welt getragen, ob über Ausstellungen, Presse oder soziale Medien. Ein besonderer Weg, sich die Schönheiten und Möglichkeiten des Saarlandes vor Augen zu führen und anhaltend intensiv wahrnehmen zu können.

Für diese Werte stehe ich.

Echtheit
Humor
Kreativität
Ehrgeiz
Großzügigkeit
Freiheit
Respekt
Familie
Verlässlichkeit
Ehrlichkeit
Zusammenhalt
Vertrauen
Zusammenhalt
Loyalität
Ehrlichkeit
Selbstvertrauen
Toleranz
Ehrlichkeit
Respekt
Ehrlichkeit
Vertrauen
Ehrgeiz
Loyalität
Engagement
Loyalität
Vertrauen
Zusammenhalt
Vertrauen
Treue
Toleranz
Ehrlichkeit
Respekt
Freundlichkeit
Zusammenhalt
Toleranz
Ehrlichkeit
Mike Mathes
KUNSTMALER, KONZEPT- UND AKTIONSKÜNSTLER

Im Jahr 2003 startete ich die Kunstaktion „Tausend Augen“ für Menschlichkeit und Lebensmut – ein weithin sichtbares Signal für fantasievolles und friedliches Miteinander. Zuerst bemalte ich einen Armeefallschirm mit zahlreichen farbenprächtigen Augen unterschiedlicher Größe.

Als ich 1984 HIV-positiv getestet wurde, studierte ich noch an der Frankfurter Städel Kunsthochschule. Wenn mein „coming out“ als Schwuler (1979) prägend für mein künstlerisches Schaffen war, so war der offene Umgang mit meiner Infektion überlebenswichtig. Ich war beteiligt an der Entstehung der Aids-Hilfe Frankfurt und konnte unterschiedlichste Menschen gewinnen, sich zeichnen zu lassen, um gegen Diskriminierung Aids-Kranker Gesicht zu zeigen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art.1 Abs.1 Grundgesetz): das will ich im Antlitz meines Gegenüber erkennen und vor aller Welt sichtbar machen. Für Humanität und staatliche Ziele werden Soldaten in den Krieg geschickt, sie können sich nicht mit schönen Worten aus dieser Pflicht herauswinden. Mein Grundmotiv Auge wird hier zum Symbol für Verantwortung und Solidarität.
Mit jedem Gesicht, jedem Auge gestalte ich weltweit verständliche Zeichen für Achtsamkeit und Verständigung.